Über mich


Ich bin (noch!) jung. Eine Frau. Nichtraucherin. Moderate Weintrinkerin. Selten krank und einigermaßen gesund lebend. Ich bin also in keinster Weise die Zielgruppe: Die Zielgruppe für Menschen, die ein Zungenkarzinom entwickeln. Und doch gab es im Juni 2015 die Diagnose: Plattenepithelkarzinom am rechten Zungenrand, Grad 2 (pT2) sowie möglicher Lymphknoten-Befall. Vorgeschlagene Therapie: operative Entfernung des Tumors an der Zunge (Partielle Glossektomie) sowie radikale zervikale Lymphadenektomie (Neck dissection). „Radikal“ trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. Heißt nämlich, dass einem der Hals auf beiden Seiten vom Ohr bis zum Kinn aufgeschnitten wird, um diverse Lymphknoten zu entfernen, die möglicherweise metastasiert sind. Bei mir war nur einer befallen (pN1), hat mir aber dennoch zwei hübsche Narben am Hals, 40 Lymphknoten weniger und eine Bestrahlungstherapie beschert.

Persönliche Qualifikation:

Meine Geschichte hat mir gezeigt, dass der Körper mit ärztlicher Hilfe heilen kann, aber dass der Kopf meistens etwas schwerfälliger ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, die eigenen Stärken zu aktivieren und Strategien für die Behandlungsbewältigung zu entwickeln, um wieder Lebensqualität zu gewinnen. Außerdem bin ich überzeugt, dass Körper und Seele für einen positiven Krankheitsverlauf zusammen arbeiten müssen.

Bei einem psychoonkologischen Coaching, können wir gemeinsam beide Teile zur Heilung ermutigen, damit Sie wieder Zuversicht und Lebensfreude empfinden können.

Berufliche Qualifikation:

  • Studium der Ernährungswissenschaften (Dipl.-Oec. troph. FH Niederrhein)
  • Langjährige Erfahrung in der Gesundheitskommunikation
  • Master of Business Administration, (Pfeifer University Charlotte, North Carolina / USA)
  • Systemischer Business Coach (DNLPCV)
  • Psychoonkologischer Berater (TMI)
  • Derzeit: in der Ausbildung zur Yogalehrerin bei Shiva Yoga. Die Ausbildung umfasst etwas mehr als 500 Unterrichtseinheiten, entspricht den Qualitätsstandards des Berufsverband der Yogalehrenden (BDY) und berechtigt damit zur Mitgliedschaft im BDY.

 

Katja Gehrmann-Weide

Mitgliedschaften:

The Coach-Net Gründungsmitgiied Logo